Fair Trade Towns fordern Fair Trade und Bio Kaffee von Nespresso
In einem Brief an den CEO von Nespresso, Guillaume Le Cunff, regen elf Schweizer Städte und Gemeinden die Firma an, auch bei den Business Pads eine Bio- und Fair Trade Variante anzubieten.
In den städtischen Verwaltungen sowie an anderen Arbeitsorten wird täglich viel Kaffee konsumiert. Im Wissen, dass unser Konsum in der Schweiz eine grosse Auswirkung auf die Lebensbedingungen der Menschen in den Produktionsländern des Südens hat, haben sich auf Initiative von Basel-Stadt verschiedene Fair Trade Towns und weitere Schweizer Städte und Gemeinden entschlossen gemeinsam zu handeln. Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Carouge, Fribourg, Glarus Nord, Gossau, Renens, Uster und Zürich haben sich gemeinsam mit einen Brief an den CEO von Nespresso, Guillaume Le Cunff, gewandt und regen an, das Nespresso Professional Sortiments mit Fair Trade und Bio Kaffee zu ergänzen.
Wir begrüssen die Initiative dieser Städte sehr. Sie beweist die Kraft eines Netzwerkes wie Fair Trade Town und zeigt, dass diese Städte mit gutem Beispiel voran gehen und ihr Konsumverhalten nachhaltiger gestalten wollen.