Lugano wird Fair Trade Town
Die Stadt Lugano erhält am 16. Mai die Auszeichnung Fair Trade Town und ist damit die 22. Gemeinde in der Schweiz, die für ihr Engagement für den Fairen Handel ausgezeichnet wird.
Am 16. Mai wird der Stadt Lugano offiziell die Auszeichnung Fair Trade Town verliehen. Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement der Tessiner Wirtschaftsmetropole für den Fairen Handel und einen nachhaltigen Konsum. Die Kampagne Fair Trade Town ist in Lugano auch Teil des Projekts #LUGANOSOSTENIBLE, das mit zahlreichen Initiativen die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) fördern will.
Bereits 21 Gemeinden und Städte aus allen Regionen der Schweiz gehören zu den ausgezeichneten Fair Trade Towns. Im Tessin schliesst sich Lugano dem benachbarten Capriasca und dem Hauptort Bellinzona an, die vor einigen Jahren die Auszeichnung Fair Trade Town erhalten haben.
Die Auszeichnung steht am Ende eines langen politischen Weges: Vor sieben Jahren, am 18. Mai 2016, brachte eine Gruppe von Stadträtinnen und Stadträten mit unterschiedlichem politischem Hintergrund einen Antrag "Für die Erlangung der Auszeichnung Fair Trade Town" vor. Ziel war es, "sich den Grundsätzen des Fairen Handels zu verpflichten, um einen Beitrag für die internationale Zusammenarbeit zu leisten". Die Motion wurde im Dezember 2020 vom Stadtrat einstimmig angenommen und Anfang 2022 umgesetzt mit der Schaffung einer Arbeitsgruppe, die von den Behörden beauftragt wurde, die Ziele dieser Kampagne umzusetzen. In Lugano verfolgte die Arbeitsgruppe eine zweigleisige Strategie: Einerseits informierte sie die Bevölkerung bei öffentlichen Veranstaltungen, einem Vortragsabend mit Filmvorführungen über die Arbeit von Produzentinnen und Produzenten aus dem Globalen Süden sowie durch einen Austausch mit Schülerinnen und Schülern. Auf der anderen Seite wurde versucht, verschiedene Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft für einen fairen und nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren. Auf diese Weise erklärten sich rund 40 Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft bereit, sich der Kampagne anzuschliessen.
Sie sind herzlich eingeladen, an der Auszeichnungsfeier in Lugano teilzunehmen am Dienstag, 16. Mai um 17:00 Uhr im Patio des Quartiere Maghetti.
An der Veranstaltung werden teilnehmen
- Michele Foletti, Gemeindepräsident der Stadt Lugano
- Tobias Meier, Präsident von Swiss Fair Trade
- Riccardo Caruso, Direktor der Fondazione Quartiere Maghetti
- Claire Fischer, Projektverantwortliche der Kampagne Fair Trade Town im Tessin
Im Anschluss an die Verleihung sind alle Anwesenden herzlich zu einem Apéro eingeladen. Eine Anmeldung an economia@lugano.ch ist erwünscht.