Birsfelden will Fair Trade Town werden
Der Gemeinderat von Birsfelden hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, als erste Gemeinde in der Nordwestschweiz die Auszeichnung als Fair Trade Town anzustreben. Am internationalen Tag des Fairen Handels am 12. Mai wird das Projekt mit einer ersten Aktion lanciert.
Eingebracht wurde der Vorstoss von der Gemeinderätin Désirée Jaun (sp), welche in Birsfelden gute Voraussetzungen für den Nachhaltigkeitsprozess sieht: „Mit Fair Trade Town möchten wir das bestehende Engagement von Akteuren wie der Nicaragua-Gruppe, Bertschi-Café und den Kirchgemeinden sichtbar machen und die Bevölkerung über die Ungerechtigkeiten im internationalen Handel aufklären.“
Birsfelden zeigt damit erneut Pioniercharakter: Mit Bertschi-Café befindet sich eines der ersten Schweizer Unternehmen in Birsfelden, die 1991 einen Lizenzvertrag mit der damals frisch gegründeten Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) abgeschlossen haben. Und bereits in der 1980er Jahren hat sich in Birsfelden die Nicaragua Gruppe geformt, welche sich mit dem Verkauf von Fair Trade-Produkten für die Anliegen der Bauern und Bäuerinnen in Nicaragua einsetzt.
Im Rahmen des diesjährigen „World Fair Trade Day“ am 12. Mai wird es auf dem Zentrumsplatz von Birsfelden eine Aktion zum Thema Kaffee geben und Interessierte können sich über Fair Trade Town informieren.