Sie sind hier

Carouge feiert am 13. Januar die Auszeichnung zur Fair Trade Town

06. Dezember 2017
FTT-Admin
06. Dezember 2017
FTT-Admin

Die Stadt Carouge (GE) hat als erste Westschweizer Gemeinde alle fünf Kriterien erfüllt, um die Auszeichnung Fair Trade Town zu erhalten.

Der nachhaltige Konsum ist eines der Hauptziele der Agenda 21 von Carouge. Die Gemeinde ist bestrebt, dieses Ziel mittels Förderung des Konsums regionaler Produkte und Produkten aus fairem Handel zu erreichen. Fair Trade Town bot der Stadt konkrete Handlungsoptionen, um die Bevölkerung, lokale Geschäfte und Gastronomiebetriebe, aber auch Unternehmen, Schulen und andere Institutionen für Fair Trade zu sensibilisieren. Die Kampagne liess sich als Teil der Strategieumsetzung in die lokale Agenda 21 integrieren und deshalb hat die Stadtverwaltung am 28. Juni 2017 beschlossen, die Auszeichnung anzustreben.

Nun, ein halbes Jahr später ist es so weit: Am 13. Januar wird die Stadt Carouge im Rahmen einer gebührenden Feier als Fair Trade Town ausgezeichnet. Wir laden sie herzlich ein, zusammen mit der Stadt Carouge diesen Verdienst zu feiern.

Die Auszeichnung wird im cinéma Bio 72 in Carouge stattfinden. Neben Ansprachen von GemeindevertreterInnen und weiteren AkteurInnen, die sich für die Auszeichnung engagierten, wird nach Überreichung der Auszeichnung der Dokumentarfilm En quête de sens von Nathanaël Coste und Marc de la Ménardière gezeigt. Der Film begleitet die beiden Freunde auf ihrer Reise um die Welt, auf der Suche nach Antworten und Lösungsansätzen für die ökologischen und ökonomischen Probleme, mit denen die Welt heute konfrontiert ist.

Im Anschluss an die Filmvorstellung sind alle Gäste zu einem Fair Trade-Apéro eingeladen, um die Auszeichnungsfeier bei angeregten Gesprächen gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis.

Ort: cinéma Bio 72, Rue St-Joseph 47, 1227 Carouge

Zeit: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr